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TG

REF 24-08

Das TG-Testkit wird für die quantitative Bestimmung der Konzentration des Thyreoglobulins (TG) im humanen Blutserum verwendet.

Das Thyreoglobulin ist ein Hauptprotein der Schilddrüse. Es ist die Vorstufe der Schilddrüsenhormone (Thyroxin (Ò4) und Trijodthyronin (Ò3)) und deren Speicherform. Das Thyreoglobulin ist ein jodiertes Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von 660 kDà, das aus zwei gleichen Untereinheiten besteht.

Die TG-Konzentration im Blutserum hängt von dem Funktionszustand der Schilddrüse, ihrem Gewicht und eventuell vorhandenen Entzündungen, bzw. dem Entzündungsgrad ab. Bei gesunden Menschen liegt die TG-Konzentration bei 2 bis 55 ng/ml, kann sich aber während einer Schwangerschaft fast verdoppeln. Nach einer Operation oder einer Therapie mit radioaktivem Jod bleibt die TG-Konzentration im Blut innerhalb einiger Wochen erhöht. Bei Menschen, die in Jodmangelgebieten leben, ist der Mittelwert des Thyreoglobulins im Blut erhöht. Seit 1994 gehört die Bestimmung der Thyreoglobulinkonzentration gemäß WHO zu den Diagnosemethoden bei einer Kropfendemie.

Das Hauptziel der Thyreoglobulin-Konzentrationsbestimmung ist das Monitoring von Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom. Die TG-Konzentrationsänderung gilt als Marker für eine Beurteilung des Behandlungserfolges, zum Erkennung möglicher Rezidive oder der Entstehung von Metastasen bei den Patienten, denen die Schilddrüse teilweise oder vollständig entfernt wurde. Dieser Parameter wird jedoch nicht für die primäre Diagnostik von Schilddrüsentumoren verwendet.
Die Konzentrationsbestimmung des Thyreoglobulins im Blut kann auch bei der Differentialdiagnose einer angeborenen Schilddrüsenunterfunktion helfen. Eine erhöhte TG-Konzentration verweist auf eine subakute Thyreoiditis, während die TG-Konzentration bei einer pharmakologischen Thyreotoxikose nicht ansteigt. Eine Konzentrationssteigerung des Tyreoglobulins kann auch auf ein Rezidiv nach Abbruch einer supressiven Therapie bei Morbus Basedow-Patienten hindeuten.

Auf Grund der Anwesenheit von TG-Autoantikörpern im Serum kann manchmal die Bestimmung des Thyreoglobulingehaltes erschwert werden. Die Anwesenheit von Autoantikörpern kann zu falsch-niedrigen Ergebnissen führen. Daher muß immer zusätzlich zur Bestimmung der TG-Konzentration eine Bestimmung der Autoantikörper-Konzentration durchgeführt werden.

Die Überwachung der TG-Konzentration im Serum beim Patienten-Monitoring muß jeweils mit der selben Methode erfolgen. Daher sollte dem behandelnden Arzt mit Laborbefund immer auch die Testmethode und der Name des Testkits übermittelt werden. Beim Wechsel von einer Testmethode auf eine andere muß das Labor den neuen Test klinisch validieren und mit dem alten Test vergleichen.

Kit Volumen, Kavitäten (inklusive Kontrolle) 96
Analytische Sensitivität, ng/ml 1,0
Detektierbarer Konzentrationsbereich, ng/ml 0–300
Inkubationszeit, Minuten 60
Inkubationstemperatur, °Ñ 37
Haltbarkeit, Monate 12